COOLE COMICs & CARTOONs FÜR JEDERMANN

Click here, to switch to the English Version

Ein Bild entsteht...

Zeichnen ist doch ganz einfach!

- man braucht eigentlich nur die Farben auf die richtige Stelle des weißen Papierblattes oder der Leinwand zu setzen... - ...und schon hat man ein tolles Bild!!! ;-)

Wenn nur alles so „einfach“ wäre...

Nun ja. Also eigentlich gehören schon ein paar Schritte mehr dazu und daher möchten wir unserem interessierten Publikum auf dieser Seite gerne einmal beispielhaft zeigen, wie ein Bild entsteht.

Das wohl wichtigste für ein witziges Comic-Bild oder einen Cartoon ist die Idee! Manchmal fallen uns die Ideen buchstäblich vor die Füße...


... und manchmal braucht es stundenlanges Grübeln ... ... und Grübeln... und Grübeln....




... und Grübeln... und Grübeln... .... und Grübeln...




- ...haben wir bereits das Grübeln erwähnt???



In unserem Beispielbild sollte ein Postkartenmotiv zum Thema „Umzug einer Tierarztpraxis“ entstehen. Alle Kunden sollten durch diese Postkarte auf die neue Adresse in den Räumlichkeiten einer ehemaligen Post informiert werden. Unserer Auftraggeberin war sehr daran gelegen, dass man das markante Backstein-Gebäude später auf dem Kartenmotiv wiedererkennt, und so erhielten wir als Auftragsgrundlage ein Foto der „alten Post“ per Email.


Postgebäude

Also wurde im ersten Schritt das Postgebäude gezeichnet. Diese Art von Vorzeichnungen werden zunächst mit einem weichen Bleistift skizziert. Dann werden die korrekten Linien allmählich mit kräftigeren Bleistiftstrichen herausgearbeitet, bis alle Linien, die in der Reinzeichnung später mit Fineliner gezogen werden, deutlich erkennbar sind.

Skizze vom Posthaus


Der Eingang zur Tierarztpraxis befindet sich eigentlich auf der Hofseite der Post und ist daher von vorne nicht erkennbar. Die Idee war, das alle Patienten bis zur Hausfront „Schlange stehen“. Also wurden die groben Umrisse des Hauses am Computer nachgezogen, sodass die Patienten in der richtigen Position angeordnet werden konnten. Auch die Patienten wurden zunächst vorskizziert. In diesem Stadium sind noch zahlreiche Hilfslinien zu sehen, die später in der Reinzeichnung natürlich wegfallen.

Patientenschlange


Im nächsten Schritt wurden nun alle Patienten am Lichttisch mit Fineliner in die Reinzeichnung übertragen – die Grobkonturen des Hauses entfallen zunächst. Jetzt nimmt das Werk also langsam Formen an! :)

Patienten-Reinzeichnung


Nun muss natürlich auch noch das Postgebäude eingefügt werden. Auch dieser Arbeitsschritt erfolgt in unserem Fall am Lichttisch. (Natürlich wurde die Reinzeichnung der „Patienten-Warteschlange“ durch ein Zwischenrepro gesichert. Sollte beim Einfügen des Post-Gebäudes irgendetwas schief laufen, müssen so nicht auch alle Patienten erneut in Reinzeichnung gebracht werden, was bei einem so detailreichen Bild einen enormen Zeitaufwand bedeuten könnte.) Wenn dann die Gebäudeformen mit den Cartoonfiguren der Patienten vereint sind, sieht die Sache schließlich so aus:

Postkartenmotiv

Diese Reinzeichnung diente als Grundlage für den Postkartendruck, der von unserer Auftraggeberin in Eigenregie übernommen wurde. Ihre Kunden waren von der Umzugspostkarte begeistert.

Über uns  |  Seite verlinken  |  Surftipps  |  Impressum  |  AGB   |  NEWS